Perseverance und josefine sind auf dem Mars

Der NASA-Rover "Perseverance" ist erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet. Mit ihm sucht josefine jetzt nach Leben auf dem Mars, zusammen mit 10 Millionen anderen.



Wie schon bei vorherigen Missionen der amerikanischen Weltraumorganisation NASA, konnten sich auch diesmal vor dem Start des jetzt auf dem Mars gelandeten "Perseverance"-Rovers alle interessierten Menschen weltweit einen kostenlosen Boarding-Pass besorgen. Damit fliegt der eigene Name die 504.668.791 Kilometer lange Strecke bis zum roten Planeten mit und landet dort zusammen mit dem Rover.

Die Namen von allen, die sich bis kurz vor Abflug im Juli 2020 bei der NASA dafür eingetragen hatten, immerhin 10.932.295 Menschen ("Explorer" genannt), wurden auf drei Computerchips eingeritzt und am Rover befestigt.


Die Namen von 10.932.295 Explorer sind auf den drei Chips oben eingeätzt und wurden am Rover befestigt (Foto: NASA)

Jeder dieser drei quadratischen Chips ist nur so gross wie ein menschlicher Fingernagel. Damit alle zehn Millionen Namen darauf passen, sind sie in einer Schrift geschrieben, die viel dünner als ein menschliches Haar und mit dem blossen Auge nicht zu erkennen ist, sondern nur unter einem starken Mikroskop.


Blick durch ein Mikroskop bei 500facher Vergrösserung: in so einer Liste steht auch "josefine St. Josefschule" auf einem der drei Chips, die am Mars-Rover befestigt sind (Foto: NASA)

Der Name Eurer Schülerzeitung, winzigst klein eingeritzt auf einem Computerchip, begleitet daher ab heute den NASA-Rover für mindestens 1 Marsjahr (das sind 687 Erdentage) auf seinen Erkundungstouren auf dem Mars auf der Suche nach Spuren, ob es einmal Leben auf dem roten Planeten gegeben hat oder vielleicht noch gibt.

Tipp: über 4 Millionen Menschen haben sich bereits jetzt ihren Boarding-Pass für die nächste NASA-Marsmission besorgt, nämlich
hier.

(ag)