Pomodoro-Technik
Mit der Eieruhr konzentriert an einer Sache arbeiten
Von Noura Götting
Jede Schülerin und jeder Schüler kennt es: man sitzt zu Hause an seinem Schreibtisch und will lernen, egal ob Vokabeln, für Arbeiten oder eine dringende Präsentation. Aber irgendwie will es nicht klappen, sich gut darauf zu konzentrieren. Erst klingelt das Telefon, dann kommt eine Nachricht auf dem Handy per Whatsapp von einem Freund oder jemand fragt etwas nach usw.
Hier kann die "Pomodoro"–Technik helfen. Inzwischen schwören immer mehr Leute darauf, die sich mehr auf ihre Arbeit konzentrieren und sich nicht mehr ablenken lassen wollen. Erfunden hat sie in den 1980er Jahren der Italiener Francesco Cirillo.
Er hatte das gleiche Problem: er konnte sich einfach nicht konzentrieren und vertrödelte nur wertvolle Zeit. Am Ende des Tages hatte er nur wenig gearbeitet.
Seine Lösung: er holte sich einfach die Eieruhr aus seiner Küche und zog sie auf 25 Minuten auf. Diese Zeit, so nahm er sich vor, wollte er konzentriert arbeiten, ohne sich von etwas unterbrechen zu lassen. Dann machte er 5 Minuten Pause und dann ging es mit den nächsten 25 Minuten wieder von vorne los. Nach 4 Arbeitsblöcken machte er 25-30 Minuten Pause.
Fotos: Marco Verach auf flickr.com, ecoyou.de
Der Versuch war ein voller Erfolg. Cirillo sagt, er hätte in 25 Minuten fast mehr gearbeitet, als zuvor an einem ganzen Tag.
Die nach ihm benannte Pomodoro Technik funktioniert, weil das Gehirn in den einzelnen 25 Minuten langen Arbeitsblöcken richtig gefordert wird. Die kleinen Pausen dazwischen sorgen dafür, dass der Arbeitsdruck nicht zu hoch wird und motivieren gleichzeitig aber auch dazu, weiter zu machen.
Wer keine Eieruhr hat, der kann natürlich auch moderne Zeitmesser nutzen. Für den PC gibt es das kostenlose Programm Tomighty oder die Internetseite Tomato-Timer.com. Auch für Handys gibt es in den AppStores verschiedene Apps, die meisten sogar kostenlos. Manche sorgen auch dafür, dass keine Anrufe oder Nachrichten in den 25 Minuten Arbeitsblöcken auf Deinem Handy erscheinen. <<