Bild: Brüder Grimm Festspiele

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot ist eines von mehreren Stücken, die dieses Jahr bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau gespielt werden. Unsere Redakteurin Lucy hat es sich für Euch angesehen und erzählt, wie sie es fand.

Von Lucy Pospischil


Darum gehts in dem Stück: Schneeweißchen und Rosenrot leben mit Mama Nann in einer kleinen Hütte am Waldrand, weil ihre Eltern gestorben sind. Eines Tages kam das Böse auf die andere Seite des Flusses. Mama Nann sagte zu Schneeweißchen und Rosenrot, dass sie nicht mehr weit weg dürfen aber sie taten es dennoch. Sie gingen durch das verbotene, geheime Tor auf die andere Seite des Flusses, wo es Zwerge, Elfen und Waldgeister gab.

Auf dieser Seite begegnen sie nicht nur einem feststeckenden Zwerg, den sie retteten, sondern auch zwei Prinzen, die den Auftrag hatten, den Zwerg zu bestehlen, deswegen wurde der eine Prinz vom Zwerg verwandelt. Als der Schatz bei Schneeweißchen und Rosenrot landete und ein Bär sie besuchte ging das Abenteuer erst richtig los. Sie gingen auf die andere Seite des Flusses, wo Schneeweißchen und Rosenrot sich stritten und dann jeder alleine weiterging. Sie treffen auch magische Wesen. Und am Ende gibt es ein Happyend.

Fazit: Ich fand das Stück sehr witzig und unterhaltsam, die Schauspieler haben ihre Sache toll gemacht. Das Bühnenbild sieht toll aus: am Anfang war es ein schauriger düsterer Wald mit dunklen Bäumen und einem Eingang auf die andere Seite des Flusses. Das Bühnenbild hat ein paar mal gewechselt, zum Beispiel in Schneeweißchens und Rosenrots Vorgarten oder in die Schlosshalle. Ein Besuch lohnt sich also. Man kann allerdings, zumindest als nicht erwachsene Person, nicht von allen Plätzen aus gut sehen. Dann am Besten ein oder zwei Sitzkissen mehr nehmen.

Ticketpreise: ab 16,50 Euro

Spieldauer: 1 Stunde und 50 Minuten plus 20 Minuten Pause

Spieltage: 04.08. (16.00 und 20.30 Uhr), 05.08. (14.00 und 18.30 Uhr), 08.08. (1400 und 18.30 Uhr), 10.08. (14 Uhr), 14.08. (15.00 und 20.30 Uhr), 15.08. (14.00 und 18.30 Uhr), 17.08. (14 Uhr), 25.08. (18.30 Uhr) und letzte Aufführungen am 26.08. (16 Uhr und 20.30 Uhr)



Darsteller:

-Schneeweißchen (Christina Willmaser) und Rosenrot (Annalisa Stephan) dfdf
-Prinz Tristan (Florian Rast) und Prinz Eugen (Marcus Apdel-Messih)

-Lamm, ein Waldgeist (Benedigt Selzner)

-Der König (Detlev Nyga)

-Mama Nann (Claudia Brunner)

-Gorm Zwirbelstock (Barbara Krabbe)

-Täubchen, ein Waldgeist (Nadine Buchet/Christine Richter) (Cover)