josefine fragt, Ohrenkuss antwortet

Die Redakteurinnen von josefine haben der Redaktion des Ohrenkuss-Magazins drei Fragen zum Thema Weihnachten gestellt. Die Ohrenkuss-Redaktion sitzt in Bonn und die Texte werden von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben. 19 Autor*innen der Redaktion sowie einige Fernkorrespondent*innen haben unsere Fragen beantwortet.

Zusammengestellt von Katharina Grabis (Redaktion Ohrenkuss), Fotos von Britt Schilling für Ohrenkuss

Die Fragen wurden den Ohrenkuss-Autor*innen per E-Mail zugeschickt oder auch vor Ort gestellt. Die Antworten wurden zum Teil diktiert (11 Personen), selbst am Laptop geschrieben (4 Personen), mit der Hand geschrieben und von einer anderen Person abgetippt (2) oder sie wurden diktiert und dann am Laptop selbst überarbeitet (1 Person). Wie es überhaupt zu Ohrenkuss kam, das könnt ihr hier in einem josefine-Artikel nachlesen.



Ohrenkuss-Autor Julian Göpel ist begeistert: "Dies finde ich toll diese Aktion von Josefine".



josefine: Muss ein Weihnachtsbaum immer grün sein?

Die Mehrheit der Ohrenkuss-Autor*innen (13 Personen) findet, dass ein Weihnachtsbaum immer grün sein muss.


Daniel Rauers beantwortet die Frage eindeutig: "Der Weihnachtsbaum soll grün sein. Grüne Tanne. Weil er eben immer grün ist".


Ansgar Peters diktiert: "Ja. Der Baum muss grün sein. Auf jeden Fall. Und danach schmücken. Grün passt ganz gut zum Schmücken. Grün passt gut zum weihnachtlich. Das passt gut zu dem Kerzen. Dazu. Und was nur noch fehlt die Kerzen".


Julia Bertmann schreibt: "Die Tannen im Wald sind immer grün. Ich habe noch nie eine rote oder gelbe Tanne gesehen. Ich finde, dass ein grüner Tannenbaum zu Weihnachten gehört. Man kann ihn dann bunt schmücken".


Nora Mareike Fiedler hat sogar ein bestimmtes Grün im Kopf: "Tannenbäume müssen eigentlich dunkelgrün sein, wegen den Kerzen. Im Dunkeln fällt es nämlich auf. Wenn die Kerzen aus sind, fällt es nicht auf. Nämlich sonst finden wir nicht nach Hause von der Kirche, wenn wir nach Hause kommen und der Tannenbaum aus ist".

6 Autor*innen sagen, dass auch andere Farben möglich sind.



Zum Beispiel antwortet Natalie Dedreux auf die 1. Frage: "Nein. Also es kann auch gemischte Farben geben wie zum Beispiel Glitzer. Dann sage ich trotzdem oh Tannenbaum. Tannenbäume finde ich schön – egal welche Farbe. Da kann man auch Kugeln mit Glitzer dranhängen".


Auch Carina Kühne mag es bunt an Weihnachten: "Ich denke, es können welche grün sein. Aber sie müssten auch nicht immer grün sein. Ich finde gut, wenn Weihnachtsschmuck mit dran ist und es festlich ist. Richtig schön mit Kerzen zum Beispiel, mit Sternen, Fensterbildern und Glöckchen. Oder mit Vögeln drauf. Schön ist es, wenn warmes Licht in der Bude ist".


josefine: Was ist für dich gutes Geschenkpapier?


Für David Blaeser sind besonders die Farben des Geschenkpapiers wichtig: "Gute Frage. Also es kommt darauf an, wie mein Geschmack ist. Wenn es Weihnachten ohne Farben wäre, wäre es nicht lustig. Also auf meiner Stelle würde ich mit knalligen Farben dekorieren. Und noch eine Frage: Welche Farben findet Ihr am besten?"



Ein toller Tipp kommt von Maria Trojer: "Geschenkspapiere werden schön bemalt, klebe ein paar Sticker drauf, damit es schöner aussieht. Passt besser für meine Geschenke, ist gut für die Umwelt".


Angela Fritzen hat ein besonderes Geschenkpapier vor Augen, sie sagt: "Geschenkpapier mit Michael Jackson".



Johanna von Schönfeld diktiert: "Wenn ich schon gefragt werde, welches Geschenkpapier mir gefällt, sage ich: Mir muss das Papier nicht gefallen. Der Inhalt ist das Wichtigste".


Ähnlich sieht es auch Björn Langenfeld: "Gut ist: Aufmachen Geschenk. Papier egal".


josefine: Viele an unserer Schule wünschen sich neue Handys, wie wichtig ist sowas für Dich? Warum?

Bei der dritten Frage sind sich alle einig, Handys sind auch für die Autor*innen der Redaktion Ohrenkuss wichtig.



Verena Turin hat geantwortet: "Für mich ist das Handy lebenswichtig geworden. seit ich meinen Freund und Verlobter habe, und das ich all meine Freunde erreichen kann".


Für Paul Spitzeck ist das Handy aus ganz verschiedenen Gründen wichtig: "Ich brauch ein Handy, weil ich noch Kontakt mit meine Familien und Verwandten haben möchte. Ich brauch Handy weil ich benutze auch Whats App und Facebook. Ich brauche mein Handy auch, wenn jemand kein Deutsch sprechen. Ich brauche Google Maps. Ich benutze auch für Musikhören. Ich gucke auch Videos in Youtube ansehen".


Auch Andrea Halder hat viele Gründe, wieso das Handy für sie wichtig ist: "Ich brauche mein Handy für verschiedene Dinge, um Kontakte zu halten mit Familien, Freunden und Verwandte, Bekannte. Ich schreibe sehr gerne SMS an meine Freunde, damit ich mich verabreden kann zum Treffen. Ich habe sehr viele Kontakte die ich gerne halten möchte, und ich speichere meine offizielle Zeit zum Wecken mit meiner Uhr auf meinem Handy. Die meisten Fotos mache ich übrigens auch auf meinem Handy. Ich könnte also nie auf mein Handy verzichten, ich muss immer mobil und telefonisch zu erreichen sein rund um die Uhr, wenn irgendwelche Personen, die meine Freunde sind, dass ich da jederzeit weiterhelfen kann. Ohne Handy bin ich hilflos verloren. Das einzige was ich nicht habe auf meinen Handy ist, Whats-App oder Facebook, Instergram. Aber darauf kann ich gut verzichten".

Dominic Edler (leider kein Foto) schreibt: "Einmal wichtig mit den Handy muss Telefonieren können und Spielen".


Dorothee Reumann findet: "Handy ist wichtig für die Eltern und Notfall passiert und schnell anrufen: passiert. Und Freunde auch schon Bescheid, dass Mensch zuhause da. Mein Handy ist wichtig: viel passiert oder nicht. Freunde schreiben, Musik hören; Spiele mag ich nicht. Viele Fotos. Internet. Wetter. Wecker. Datum. Mails. Ich mache immer abends/nachts Handypause. Aber meine Handy ist für meine Familie und Freunde an".


Für Anna-Lisa Plettenberg steht ein Handy sogar auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke: "Ja, ich hab noch den alten Samsung. Ich möchte mal ein neues haben. Dass der Speicher so groß ist, dass ich da alles speichern kann. Ist doch logisch, oder?"